Guatemala

Hallo Guatemala, Land der Vulkane! 😍

In Guatemala angekommen buchte ich mich für zwei Nächte im Hilton Guatamala City ein. Auch hier nahm ich mir wieder einen Mietwagen für ca.35€ pro Tag.

 

Restaurant im Hilton

 

Schönes Zimmer

In Guatemala Stadt sollte man nicht zu viel Zeit einplanen, da es dort in manchen Stadtteilen sehr gefährlich und nicht sicher ist. Auch vor der Polizei sollte man etwas achtsam sein – da diese oftmals korrupt/bestechlich ist. Ich hatte aber zum Glück keine negativen Erlebnisse.

Dann bin ich weiter nach Antiqua gefahren, die Altstadt von Guatemala City, ca. 40min. mit dem Auto entfernt. Allein schon die Fahrt dorthin war wirklich atemberaubend.

Angekommen in der Altstadt war ich zuerst einmal völlig geflasht von der tollen und echt besonderen Architektur der Gebäude. Da kann man wirklich die Zeit vergessen – es macht einfach Spaß!

Antigua und die Vulkane

Anfangs war mir nicht bewusst dass man in die kleinen Gassen zwischen den Häusern gehen kann. Als ich dann zufällig in eine solche Gasse lief, sah ich erst die wahre Schönheit! Überall kleine Restaurants, Cafe’s und süße Läden.

Bemalung in einer Gasse

In Antiqua besuchte ich auch den Markt – super interessant und ein absolutes Must-See.

Markt Antigua

Ein weiteres Must-See ist Cerro de la Cruz. Von dort aus habt ihr eine Aussicht, die ist wirklich unbeschreiblich.

Atemberaubend oder ?

Der Weg zum Cerro de la Cruz ist super steil.

Rückfahrt von Cerro de la Cruz

Kann aber trotzdem mit dem Auto oder auch zu Fuß erreicht werden.

Also Antiqua war für mich wirklich Wahnsinn!

Dann ging es von Guatemala City weiter zum zum Atitlan See. Die Fahrt dauerte ca. 3 Stunden, vorbei an wunderschönen Dörfern und mit tollen Aussichten auf die Berge.

So Schön

Die Strecke führte mich irgendwann an der tiefsten Punkt der Berge, wo die Straße ganz plötzlich endete! Wie bitte 2 Stunden umsonst gefahren und hier ist Ende?! Moment. Ich wartete ca. 10 Minuten bis ein einheimisches Auto kam und habe mich dann kurz mit Ihm ausgetauscht. Dieser bestätigte mir, dass ich tatsächlich durch den Fluss fahren muss um weiter zu kommen.  Ich habe ihm dann gesagt, er soll es vormachen. Gesagt, getan!

Die Überfahrt

Also bin ich unter Herzrasen und Angst auch durchgefahren! Die Tatsache, dass ich keinerlei Handyempfang und einen Mietwagen hatte, machte die Situation nicht einfacher. Gottseidank lief alles gut! Die Fahrt ging dann wieder bergauf mit einer mega Aussicht, wo ich den See bereits sehen konnte!!!

Der Atitlan See !!! Magisch !!!! Majestätisch !!! Umgeben von 3 Vulkane

Wahnsinn!!!

Nach weiteren 30 Minuten bin ich am Atitlansee angekommen. Der See ist weltberühmt und umgeben von 3 Vulkanen! Dieser See ist für mich der schönste auf der Erde. Dieser See ist Liebe!

Vulkan San Pedro

Hab ich eigentlich schon erwähnt wie schön der See ist? 

Direkt am See habe ich mir dann eine Suite mit einer traumhaften Aussicht auf den See sowie die Vulkane gemietet und genoss erstmal einige Tage dort… Schaut selbst…

Die Aussicht aus der Suite. Atemberaubend !!!

Das Dorf heißt übrigens Panjachel. Hier gibt es zwar viele Touristen aber nahezu alles Einheimische.

Von Panjachel aus buchte ich mir eine private Bootstour nach San Pedro.

Drohne fliegen vom Boot aus

Die Überfahrt kostete etwa 25€, enthalten war die ca. 40min. überfahrt, mit 3 Stündigem Aufenthalt und Rückfahrt. Top Preis!

Abgekommen in San Pedro. WOW

San Pedro

Ja, Guatemala ist noch günstig im Gegensatz zu Costa Rica und Mexico. Die Währung heißt hier übrigens Quetzal. In San Pedro besuchte ich eine Kirche um die Aussicht von hier aus zu bestaunen. Hier lernte ich schnell 2 Kinder kennen, die mich durch die Kirche führten.

Pedro, Juan und ich

Nach schönen Stunden in San Pedro ging es für mich wieder zurück nach Panjachel.

Ich genoss die weiteren Tage im Ort Panajachel und lernte viele Menschen kennen. Die Menschen sind hier offen und super freundlich.

Für mich ging es dann wieder in Richtung Guatemala City um von dort aus dann nach Mexiko City zu fliegen.

Auf dem weg nach Guatemala City, habe ich auf einem steilen Weg das Bild geschossen. Es hat mir das Herz zerissen.

Kind plus Wäsche auf dem Kopf und Wäsche in der Hand. 30 Grad Celsius und Bergauf!

Wie anstrengend muss das sein. Gott sei mit euch.

Für die Einreise nach Mexico benötigte ich keinen Covid Test. Es musste lediglich ein Online-Formular mit Gesundheitsfragen ausgefüllt werden.

Mein Fazit zu Guatemala:

Ein Extrem vielfältiges Land. Absolut ein, zwei oder drei Besuche wert! Für mich ist der Atitlan See der schönste der Welt! Wenn ich das sage, dann hat das was zu heissen.

Viele fragten mich auch ob es hier nicht gefährlich sei. Doch! Ist es! Allerdings nur in den Zonen in denen kein Tourist was zu suchen hat wie z.b. Zona 1,18 usw.

Guatemala ist ein armes Land, hier kann man viel Urlaub für wenig Geld machen.

Hier noch ein paar Fotos aus Guatemala

Narcos ?

Cuanto cuesta ? Solo Sinco.

Weitere Highlights findest du unter diese Link auf mein Instagram Account

https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h0OjE3ODg2NjE2OTIxOTMyNDk1?igshid=afksinxswiqz&story_media_id=2497529780373869775

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert